Statt Parkraum soll das Gebäude aus dem Jahr 1963 künftig Wohnraum bieten. Mit dem Umbau setzt die Initiative ein Zeichen gegen den Abriss. Nach Zahlen eines offenen Briefes namhafter Institutionen und Einzelpersonen an Bundesbauministerin Klara Geywitz machen Bau- und Abbruchabfälle mehr als die Hälfte des deutschen Mülls aus.
Seit dem Architekturwettbewerb musste umgeplant werden. Die Betonkonstruktion der acht Parkdecks war über Jahrzehnte den Chloriden der Streusalze ausgesetzt und muss bis zur Sohlplatte abgebrochen werden. Trotz der Umplanung könne man mehr als ein Drittel der CO2-Emissionen, die für einen Neubau anfallen würden, einsparen.
Helge Marquardt und Rita Fuchs sind seit 2019 verheiratet und leben in unterschiedlichen Wohnungen in Hamburg. Helge, als gebürtiger Hamburger, fällt es schwer aus seiner Studentenwohnung in Barmbek auszuziehen. Das anregende Miteinander der Genossenschaft motiviert die beiden und gibt ihnen zugleich die Sicherheit im Alter in einer Gemeinschaft zu leben.